Spielen der Instrumente

In der Ausstellung können Nachbauten historischer sowie moderne Instrumente jeder Art gespielt werden. In den Workshops der Klingenden Sammlung wird dies auch angeleitet.

Sollen auch die historischen Musikinstrumente weiterhin gespielt werden? Diese zentrale Frage der Konservierung des historischen Erbes thematisiert ein scheinbar unlösbares Dilemma: Ein Instrument, das gespielt wird, erleidet Schäden u.a. durch Verschmutzung, Abnutzung und Korrosion, wenn es hingegen "still gelegt" und im Museum verwahrt wird, verliert es seine Stimme, wird auf sein Objekt-Sein reduziert. Blasinstrumente stellen hierbei eine besondere Herausforderung dar, da die Atemluft in Holz und Metall Schäden verursacht. Und wie hat es damals tatsächlich getönt? Wir wissen noch sehr wenig über historische Mundstücke, Rohrblätter und Spielweise der Instrumente.

Die Klingende Sammlung will im Grundsatz, dass ihre Instrumente im Rahmen der konservatorischen Verantwortung gespielt werden können. Anfragen mit Begründung richten Sie bitte vorgängig an den Sammlungsleiter. Ein Teil der Instrumente kann nur an Ort angespielt werden, ein Teil kann für Projekte der historischen Aufführungspraxis ausgeliehen werden.

Top 10 der an Ort anspielbaren Instrumente

Flöte, Grenser, Dresden, ca. 1780, zur Anspielbarkeit restauriert
Englischhorn, Koch, Wien, ca. 1825, zur Anspielbarkeit restauriert
Klarinette, Clementi ca. 1825, restauriert
Fagott, Savary le jeune, Paris, 1825, zur Anspielbarkeit restauriert
Saxophon, Adolphe Sax Fils ca. 1895
Ventilhorn, Prager System
Natur- und Ventiltrompete, Antoine Courtois, ca. 1855
Altposaune Paulus, Berlin, Ende 19. Jh.
Ophikleide Kretzschmann, Strasbourg, Mitte 19. Jh.
Stölzelcornet Kretschmann, Strasbourg, Mitte 19. Jh.

Top 10 der ausleihbaren Instrumente

Flöte, Theobald Böhm-Mendler, München, ca. 1880
Oboe, Heckel, Biebrich, Ende 19. Jh.
Klarinette, Gautrot, 13clefs, Mitte 19. Jh.
Tarogato, Stowasser, Budapest, 20. Jh.
Horn, 2 Ventile, Guichard oder Gautrot
Horn Egger, Nachbau nach Millereau ("Cor Chaussier")
Cornet, Adolphe Sax, Paris, 1876, mit Originalmundstück
Ventiltrompete Egger, Nachbau nach Antoine Courtois ca. 1855
Zugtrompete Egger, Nachbau nach Antoine Courtois, ca. 1845
Saxhorn Basse in B, 4 Ventile (Euphonium), Besson, ca. 1880