Forschung
Neben Erhaltung, Ausstellung und Vermittlung ist die Erforschung der Blasinstrumente und ihrer Musik Ziel des Klingenden Museums. Unsere Instrumente stehen Forschenden der Musik, Instrumentenkunde und Instrumentenbau zur Verfügung. Viele dürfen für Forschungszwecke angespielt werden.
Die Sammlung Burri selber war Gegenstand der Dissertation von Adrian v. Steiger: Die Instrumentensammlung Burri. Hintergründe und Herausforderungen. Bern, 2013. Darin wird Entstehung und Bedeutung der Sammlung als Ganzes sowie ausgewählter Instrumente dargestellt und das Dilemma Spielverbot vs. Spielen historischer Blasinstrumente diskutiert. Weitere Publikationen von v. Steiger befassen sich mit Geschichte, Materialität und Repertoire der Blasinstrumente.
Projekte
Eine Reihe von Projekten des Forschungsinstituts Interpretation der Hochschule der Künste Bern basierten auf Instrumenten unserer Sammlung. Sie thematisierten etwa deren Geschichte, Repertoire und spezifische Chancen für die historische Aufführungspraxis. Von einigen wurden im Rahmen dieser Projekte Nachbauten hergestellt.
- Die Ophikleide und deren Nachbau
- Die Klappentrompete als zentrales Spezialinstrument in der Entwicklung der Trompete. Die Sammlung besitzt zwei historisch bedeutende Klappentrompeten.
- Das Fagott von Nicolas Savary le jeune, Nr. 458 unserer Sammlung, und deren Nachbau
- Das «Cor Chaussier» und die Geschichte des Horns in Frankreich.
- Material und Fertigungstechnik im Blechblasinstrumentenbau im 19. Jahrhundert
- Adolphe Sax und sein Saxhorn, ein Film dokumentiert das Projekt
- Mit innerer Korrosion in gespielten historischen Instrumenten befasste sich ein multidisziplinäres Projekt, gemeinsam mit Naturwissenschaftler:innen der ETH, des Schweizerischen Nationalmuseums und des Paul Scherrer Instituts.
- Optimierung der Kontrabassklarinette (CLEX) mittels Elektronik
- Restaurierung ausgewählter Holzblasinstrumente unserer Sammlung für Lehre und Forschung
- «The Sound of Brass» zu Materialität und Akkustik der Blechblasinstrumente am Beispiel der Posaune, wiederum mit Rainer Egger und den Naturwissenschaftlern der Empa
- «Hörner der Mozartzeit» untersuchte den Typus des klassischen Horns.
- «Fresh Wind» vermittelte die HKB-Forschung zu Blasinstrumenten in einer Wanderausstellung, einer partizipativen Webplattform und in Workshops.
- «Der vermessene Tubist. Tuba Ergonomie» erfasste die physische Belastung durch das Tubaspiel.
- «Ein Klingendes Museum – Vermittlung historischer Blasinstrumente» richtet sich an Studierende der HKB und alle an historischer Aufführungspraxis Interessierte.
- «Das Hundwil-Konvolut als Quelle zur Genese der Blasmusik in der Schweiz» befasst sich erstmals mit den zusammengehörigen Hundwiler Noten und Instrumenten in der Klingenden Sammlung.
Bilder aus der Forschung
